Deshalb reisen wir mit dem Motorrad

Sammle Erfahrungen, nicht Kilometer.

Reisen ist grundsätzlich eine gute Sache! Du öffnest dich für neue Erfahrungen und lernst unvorstellbar viel über dich selbst. Andere Kulturen und Menschen können uns in kürzester Zeit aus unserem beschränkten Denken holen und uns eine neue Sicht auf die Dinge ermöglichen. Plötzlich siehst du Lösungen für etwas, was bislang unveränderbar schien. Und dann sind da noch die unzähligen Wunder, die Mutternatur hervorbringt und bei deren Anblick dich pures Glück durchströmt. Nebenbei kommst du immer wieder in den Genuss von bislang unbekannten kulinarischen Köstlichkeiten und erweiterst ständig deine Fähigkeiten. Alles schön und gut, aber das kann man ja auch ohne Motorrad haben, oder?

Ja, das kann man. Ein Motorrad ist keine Grundvoraussetzung für bedeutsame Reisen. Nichtsdestotrotz ist es für uns DAS beste Fortbewegungsmittel. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

Mittendrin statt nur dabei!

Wer auf dem Motorrad reist, erlebt seine Umwelt ohne Barriere, ohne Schutz vor den Elementen, frei von jedem Filter. Du spürst den Regen, die Kälte oder die Hitze. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes sogar schmerzhaft sein, aber du wirst überrascht sein, wie viel mehr wir im Stande sind auszuhalten, als wir uns in erster Instanz zutrauen würden. Durch dieses körperliche Empfinden deiner Umwelt wird das ganze Erlebnis der Reise intensiver. Du siehst nicht nur die Strasse vor dir, du spürst jede Erhebung unter dir, du riechst die Vegetation, du schmeckst das Salz in der Luft. Alles ist wahrnehmbar und deine Erinnerung an diese Reise wird für immer so lebendig sein wie die vielen Sinneswahrnehmungen, die sich in deinem Gehirn verbinden konnten.

Keine Barrieren

Die fehlende Barriere auf einem Motorrad hat einen weiteren entscheidenden Vorteil aus unserer Sicht: du kommst schneller in Kontakt mit fremden Menschen. Auf viele Menschen wirkt so ein beladenes Motorrad an sich schon recht eindrücklich, das Abenteuer spricht aus diesem Anblick und das weckt die Neugier. Auf dem Motorrad wirst du nie Probleme haben, ins Gespräch zu kommen und dir wird garantiert gerne Hilfe angeboten, wenn du sie benötigst. Wir haben nicht nur in Afrika wiederholt erfahren, dass wir an Tagen, wenn wir einmal einen Ausflug ohne Motorrad machten, Einheimische uns mit deutlich grösserer Distanz begegneten.

Weniger ist mehr

Das wird schnell zu einem Grundgesetz auf Reisen mit dem Motorrad. Dein Stauraum ist limitiert und von dem Volumen mal ganz abgesehen, willst du möglichst jedes zusätzliche Kilogramm an Gepäck sparen, wenn du dich auch mal abseits befestigter Strassen wagst. Für uns ist es ein so befreiendes Gefühl, mit so wenig Habseligkeiten unterwegs zu sein. Es ist verrückt, wie wenig man doch braucht. Mit jedem Teil, was wir auf der nächsten Reise wieder Zuhause lassen, scheint das Glücksgefühl noch zu steigen.

Das grosse Gefühl

Und dann ist da dieses Gefühl, etwas wirklich Grosses geschafft zu haben. Unser Wunsch war, einmal Weihnachten in Kapstadt zu verbringen. Klar hätten wir einfach über die Feiertage nach Südafrika fliegen können. Wären wir auch in 20 Jahren noch stolz auf dieses Erlebnis? Würden wir unseren Enkeln eines Tages Bilder zeigen und sagen „Guck mal, Oma und Opa sind mit ganz vielen anderen nach Kapstadt geflogen.“ Nein. Wir werden sagen: „Oma und Opa haben mit zwei Motorrädern während einer Pandemie 22 Landesgrenzen zwischen dem Nordkap und Südafrika überquert und es rechtzeitig zu Weihnachten nach Kapstadt geschafft.“. Das liesse sich bestimmt noch toppen, hätten wir die Strecke auf einem Velo zurückgelegt, aber zum einem hätten wir es dann sicher nicht zu Weihnachten 2020 geschafft und zum anderen haben wir viel zu viel Angst, auf einem Velo schlimm zu stürzen.

Die Möglichkeiten beim Reisen mit dem Motorrad sind unermesslich – nutze sie, bevor es vielleicht zu spät ist.

– Maike van Dijk

Wir wollen hiermit Pauschalreisen und dergleichen nicht grundsätzlich verurteilen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Aber wenn dich diese Ausführungen getriggert haben, ist es vielleicht an der Zeit, bei nächster Gelegenheit über eine Motorrad-Reise anstelle des All-Inclusive Urlaubes nachzudenken. Die Möglichkeiten sind unermesslich – nutze sie, bevor es vielleicht zu spät ist.

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories