Patrick Köhli zeigt dir, wie du dein Motorrad sicher ans Ziel bringst. Tipps und Tricks vom Experten.

Motorradtransport: so verlädst du dein Bike einfach & sicher

Tipps und Tricks vom Racing-Experten

Patrick Köhli erklärt dir als Riders Racing Experte, worauf du beim Verladen eines Motorrads achten musst und die du dein Bike sicher ans Ziel bringst.

Fest fixiert, sicher transportiert: mit diesen Tricks bringst du dein Bike sicher ans Ziel.

Die geeignete Rampe

Als erstes müssen wir den Höhenunterschied überwinden: mit einer geeigneten Rampe oder alternativ mit einem starken Holzbrett kann das Motorrad in den Transporter oder Anhänger gerollt werden. Achtung: platziert die Rampe so, dass sie auch wirklich hält und nicht wegrutscht unter dem Gewicht des Motorrads. Das Bike kann mit oder ohne laufendem Motor hochgestossen werden – idealierweise macht ihr das zu zweit. Wie ihr im Video seht, geht es allerdings auch alleine. Bitte aber nur, wenn ihr darin schon etwas Erfahrung habt. So oder so solltet ihr die Vorderbremse jederzeit griffbereit halten. 

Ausrichtung & Befestigung des Motorrads

Schräglage ist okay, aber bitte erst auf der Rennstrecke. Schaut, dass das Motorrad gerade im Transporter steht und sich nicht zur Seite neigt. Idealerweise befestigt ihr das Motorrad mit den Spanngurten vorne über die Gabelbrücke. Wichtig: klemmt dabei keine Bremsleitungen ein, das kann böse enden. Bewegt das Motorrad etwas nach links und rechts und zieht dann die Spanngurte fest. Genauso befestigen wir das Motorrad auch hinten – nutzt für die Spanngurte auch hier keine losen Teile, sondern bindet sie lieber um beispielsweise den Heckrahmen, die Schwinge oder die Fussrasen des Bikes.

Transport-Tipp

mit einem starken Gummiband kann die Vorderbremse des Motorrads während dem Transport angezogen werden.

Gang rein oder nicht?

Das ist hier die grosse Frage. Ich selber verlade meine Bikes immer, ohne einen Gang eingelegt zu haben. Durch das Anziehen der Vorderradbremse und der vierfachen Befestigung reicht der Halt durchaus gut aus. Achtet jedoch bei der Befestigung so oder so darauf, dass das Motorrad nicht zu fest und zu lange, vor allem vorne bei der Gabel, befestigt wird. Es soll sauber und fest angezogen sein, aber nicht so, dass die Gabel komplett eintaucht. 

Nun noch ein kleiner Tipp zum Schluss: es mag lustig klingen, aber vergesst nicht, die Rampe oder das Holzbrett zum einen einzupacken, vor allem aber, es zu befestigen – ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass das sonst unschöne Resultate hervorruft.

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories