Flaggenzeichen auf der Rennstrecke

Um auf der Rennstrecke mit den Fahrern zu kommunizieren, werden unterschiedliche Flaggen für das Warnen von vorausliegenden Gefahren oder Abbrüchen verwendet. Warum ihr die verschiedenfarbigen Flaggen kennen müsst und wie ihr richtig reagiert, wenn ihr eine solche seht, lest ihr in diesem Beitrag.  

Für die Sicherheit auf der Rennstrecke sorgen Track-Marshals zusammen mit dem medizinischen Personal und dem Organisator vor Ort. Das medizinische Personal steht bei Trainings- oder Rennbetrieb auf Abruf immer zur Verfügung und kann im Bedarfsfall innert wenigen Sekunden oder Minuten die Unfallstelle erreichen und die Erstversorgung übernehmen. Damit aber beim Einsatz eines Krankenwagens auf der Rennstrecke kein zusätzliches Risiko entsteht, wird der laufende Turn oder das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Die Marshals schwenken für die Fahrer auf der Strecke gut sichtbar die rote Flagge – auf moderneren Rennstrecken gibt es bereits digitale LED-Anzeigen, welche ebenfalls mit der entsprechenden Farbe die Fahrer warnen soll. Aber fangen wir doch ganz vorne an, welche Flaggen gibt es überhaupt und was bedeuten sie genau? 

Florian auf Zeitenjagd auf dem Slovakiaring. (Foto: Florian Endres / @flo_six)

Florian auf Zeitenjagd auf dem Slovakiaring. (Foto: Florian Endres / @flo_six)

Trainingsabbruch durch die geschwänkte rote Flagge. (Foto: Patrick Köhli)

Trainingsabbruch durch die geschwänkte rote Flagge. (Foto: Patrick Köhli)

Der Marshal signalisiert das Ende des Trainings. (Foto: Patrick Köhli)

Der Marshal signalisiert das Ende des Trainings. (Foto: Patrick Köhli)

Was die verschiedenen Flaggen auf der Rennstrecke bedeuten:

Rote Flagge: (Renn-)Abbruch 

Wird die rote Flagge bei einem Training, Qualifying oder Rennen geschwenkt, bedeutet dies immer den sofortigen Abbruch des entsprechenden Turns, gleichzeitig gilt auch absolutes Überholverbot. Die rote Flagge wird, im Regelfall, von allen Marshals geschwenkt und die Fahrer auf der Strecke müssen ihre Geschwindigkeit verlangsamen und die Strecke über die Boxeneinfahrt umgehend verlassen. Gleichzeitig wird auch die rote Flagge bei der Boxenausfahrt, also der Einfahrt auf die Rennstrecke, geschwenkt, so dass nicht plötzlich neue Fahrer aus der Boxengasse auf die Strecke fahren. Die rote Flagge kann z.B. beim Ende eines Turns geschwenkt werden, insbesondere kurz vor der Boxeneinfahrt, um sicherzustellen, dass auch alle Piloten die Rennstrecke verlassen. Wenn ein Turn aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden muss, dann wird dies ebenfalls mit der roten Flagge signalisiert. Die rote Flagge gibt aber keinen direkten Hinweis auf den Ort einer Gefahrenstelle (z.B. Unfall oder Flüssigkeit auf der Strecke).  

Gratis Tipp von mir: Oberkörper heben und etwas aufrechter auf dem Motorrad sitzen, gilt ebenfalls als Zeichen, dass ihr die rote Flagge wahrgenommen habt.

– Patrick Köhli

Gelbe Flagge: Gefahr 

Die Marshals setzen die gelbe Flagge zur Signalisation einer Gefahrenstelle ein. Ab dem Streckenabschnitt, bei dem die gelbe Flagge gezeigt wird, gilt Überholverbot und die Fahrer sind angehalten, ihre Geschwindigkeit etwas zu reduzieren und mit Vorsicht weiterzufahren. Werden zwei gelbe Flaggen gleichzeitig geschwenkt, bedeutet dies, dass die Strecke womöglich ganz oder teilweise blockiert ist oder sich Marshals für die Streckensicherung auf der Strecke befinden. In diesem Fall muss der Fahrer darauf vorbereitet sein, zu jeder Zeit anhalten zu können. Im Regelfall wird eine gelbe Flagge immer durch den nächsten Marshal mit einer grünen Flagge wieder aufgehoben. Kann die Unfallstelle nicht umgehend geräumt werden oder wird zusätzliche medizinische Versorgung vor Ort benötigt, wird der Turn abgebrochen und entsprechend wird nach der mit Gelb signalisierten Unfallstelle die rote Flagge geschwenkt. Je nachdem, wo sich ein Fahrer zum Unfallzeitpunkt gerade auf der Strecke befindet, kann es also vorkommen, dass der Fahrer die rote Flagge gezeigt bekommt, bevor er an der effektiven Unfallstelle vorbeifährt. Im Regelfall zeigt der Marshals umgehend vor der Unfallstelle die gelbe Flagge, bis der letzte Fahrer die Unfallstelle passiert hat oder alle Fahrer die Rennstrecke verlassen haben.  

Grüne Flagge: Freie Fahrt

Die grüne Flagge signalisiert «freie Fahrt voraus». Sie wird oft am Anfang eines Turns und bis kurz vor Turn-Ende bei der Einfahrt auf die Rennstrecke, also am Ende der Pitlane, geschwenkt. Damit wird den Fahrern in der Pitlane signalisiert, dass sie auf die Strecke herausfahren dürfen. Auf der Strecke wird die grüne Flagge oft nach einer Unfallstelle, welche den Fahrbetrieb nicht weiter stört (z.B., wenn ein Fahrer ganz weit draussen im Kiesbett gestürzt ist, sich nicht verletzt hat und die Unfallstelle schnell geräumt ist), geschwenkt. Damit wird die vorgängig zur Unfallstelle geschwenkte gelbe Flagge, und das damit einhergehende Überholverbot, wieder aufgehoben und signalisiert dem Fahrer, dass die Strecke wieder frei ist. Eine grüne Flagge kann niemals eine rote Flagge auf der Rennstrecke aufheben! Ausserdem wird die grüne Flagge bei der Startprozedur eines Rennens hinter der Startaufstellung geschwenkt, um dem Starter anzuzeigen, dass das gesamte Feld steht und der Rennstart erfolgen kann.

Blaue Flagge: Überholen lassen 

Die blaue Flagge signalisiert einem Fahrer, dass sich ein schnelleres Fahrzeug von hinten nähert und er diesem das Vorbeifahren ermöglichen soll. Damit ist aber nicht gemeint, dass der vorausfahrende Fahrer seine Linie verlassen und Platz machen soll. Vielmehr soll es ein Hinweis an den Fahrer sein, damit sich diese auf ein allfälliges Überholmanöver vorbereiten kann. Bei Rennen wird die blaue Flagge verwendet, um dem Fahrer anzuzeigen, dass er überrundet wird. Die Flagge wird solange geschwenkt, wie das schnellere Fahrzeug hinter dem Langsameren hinterherfährt.  

Gelb-rot gestreifte Flagge: Rutschgefahr 

Läuft z.B. bei einem Unfall Flüssigkeit (insbesondere Öl) auf die Strecke aus, wird die Gefahrenstelle mit der gelb-rot gestreiften Flagge signalisiert. Auch bei Sand auf der Strecke (z.B. durch Böen), oder bei plötzlich einsetzendem Regen, wird die gefährliche Stelle durch stilles halten der Flagge markiert. Im Regelfall wird diese Flagge für mindestens vier Runden an der besagten Stelle gezeigt. Also Achtung: Sollte die gelb-rot gestreifte Flagge also nicht mehr gezeigt werden, bedeutet dies nicht, dass die Rutschgefahr damit gebannt ist! Die Fahrer sind in der Verantwortung, die Veränderung der Asphalt- und Gripsituation weiter zu beobachten und damit die Gefahrenstelle selbst zu beurteilen.  

Schwarze Flagge: Ab an die Box 

Die schwarze Flagge wird immer in Verbindung mit einer Startnummer gezeigt. Eine still gehaltene schwarze Flagge ist also immer an einen spezifischen Fahrer auf der Strecke gerichtet und bedeutet die Disqualifikation ebendieses Fahrers. Der betroffene Fahrer muss die Strecke unverzüglich über die Boxeneinfahrt verlassen. Das Nichtbeachten der schwarzen Flagge kann, auch bei einem normalen Trackday-Event ohne Rennen, schwerwiegende Folgen, wie z.B. den Ausschluss aus der Veranstaltung, haben. Nach dem der Fahrer die Strecke verlassen hat, wird ihm durch die Rennleitung oder die Marshals der Grund für das Abwinken mit der schwarzen Flagge mitgeteilt. 

Schwarze Flagge mit orangenem Kreis: Vermuteter technischer Defekt 

Wird ein technischer Defekt bei einem Fahrer vermutet, wird eine schwarze Flagge mit orangenem Kreis still gehalten und ebenfalls die entsprechende Startnummer angezeigt. Der betroffene Fahrer ist verpflichtet umgehend zu prüfen, ob ggf. Öl aus dem Motorrad austritt und in diesem Fall hat er die Rennstrecke unverzüglich über die Serviceroad zu verlassen. Stellt er keinen direkten Defekt fest, muss er umgehend die Strecke über die Boxeneinfahrt verlassen. Auch das Überschreiten der Maximallautstärke des Motorrades kann mit einer schwarzen Flagge mit orangenem Kreis signalisiert werden. Auch hier gilt: das Nichtbeachten der Flagge kann gravierende Folgen haben und zum Ausschluss der Veranstaltung führen.  

 

Weisse Flagge: Langsames Fahrzeug auf der Strecke 

Bei Motorradveranstaltungen kommt die weisse Flagge selten zum Einsatz und trotzdem ist es wichtig, die Bedeutung der Flagge zu verstehen und die Situation auf der Strecke richtig einzuschätzen. Die weisse Flagge wird geschwenkt, wenn sich ein langsameres Fahrzeug, z.B. ein Krankenwagen, in einem der nächsten Sektoren auf der Strecke befindet. Je nach Veranstaltung und Rennstrecke begibt sich das medizinische Notfallpersonal erst auf die Rennstrecke, wenn der letzte Fahrer die Rennstrecke über die Boxeneinfahrt verlassen hat. In Ausnahmefällen, bei denen es um jede Sekunde ankommt, kann es aber vorkommen, dass der Krankenwagen bereits auf die Strecke fährt, während dem noch weitere Fahrer unterwegs sind. Damit während dem Einsatz des Krankenwagens kein unnötiges zusätzliches Risiko eines weiteren Unfalles aufkommt, werden die Fahrer entsprechend mit der weissen Flagge vor dieser Situation gewarnt. Die Fahrer müssen in dieser Situation sehr aufmerksam und vorausschauend fahren und dadurch entsprechend die eigene Geschwindigkeit etwas reduzieren. Üblicherweise wird in solchen Situationen ebenfalls die rote Flagge geschwenkt und damit der Turn abgebrochen.  

Schwarz-weiss karierte Flagge: Ende des Trainings/Rennen 

Am Ende eines Rennens oder Trainings wird die schwarz-weiss karierte Flagge, auch «checkered flag» genannt, beim Überqueren der Ziellinie geschwenkt. Den Fahrern wird damit signalisiert, dass sie am Ende der gerade gestarteten Runde, die Strecke über die Boxeneinfahrt verlassen müssen und das Training/Rennen damit beendet ist. 

In der Boxenausfahrt kommen auch Ampeln zum Einsatz, wie hier in Mugello. (Foto: Patrick Köhli)

In der Boxenausfahrt kommen auch Ampeln zum Einsatz, wie hier in Mugello. (Foto: Patrick Köhli)

Raptik wartet auf grünes Licht. (Foto: Fabienne Plattner)

Raptik wartet auf grünes Licht. (Foto: Fabienne Plattner)

Leuchttafeln 

Auf modernen Rennstrecken sind ergänzend oder ersetzend zu den Flaggen Leuchttafeln im Einsatz. Diese haben den Vorteil, dass sie selbst bei schlechter Sicht, z.B. Nebel oder in der Nacht, deutlich besser sichtbar sind als Flaggen. Ausserdem können die Leuchttafeln auch über die Rennleitung einfach und ohne Zeitverzögerung bedient werden. Damit wird sichergestellt, dass die Fahrer auf der Strecke unverzüglich über Gefahren gewarnt werden. Die Leuchttafeln ersetzten aber höchstes das Schwenken der Flaggen, aber nicht die Anwesenheit von Marshals auf der Rennstrecke. Die Marshals sind weiterhin an ihren Streckenposten vertreten und sind, nebst dem medizinischen Notfallpersonal, Ersthelfer auf Platz und räumen und sichern eine Unfallstelle schnellstmöglich bei der nächsten Gelegenheit. 

So verhaltet ihr euch richtig 

Rote Flagge

Hand oder Fuss rausheben, Geschwindigkeit um ca. 15-20% reduzieren, Situation analysieren, zügig die Rennstrecke verlassen.

 

Gelbe Flagge

Geschwindigkeit um ca. 10-15% reduzieren, sicher an der Gefahrenstelle vorbeifahren, Geschwindigkeit nach Gefahr wieder aufnehmen.

 

Grüne Flagge

Freie Fahrt, die Gefahrenstelle ist vorbei, Fokus auf das Fahren.

 

Blaue Flagge

Linie halten und keine Schlenker auf der Strecke machen, Geschwindigkeit nicht unnötig reduzieren, ggf. beim Reinfahren in eine Kurve keine Kampflinie fahren und die innere Linie dem nachfahrenden Fahrzeug für ein Überholmanöver freihalten.  

 

Gelb-rot gestreifter Flagge

Geschwindigkeit reduzieren (aber nicht unverzüglich), Situation und Gefahrenstelle analysieren, Geschwindigkeit nach Passieren der Gefahrenstelle, wenn möglich wieder aufnehmen. 

 

Schwarze Flagge

Hand oder Fuss rausheben, Geschwindigkeit um ca. 5–10% reduzieren und Rennstrecke bei der nächsten Möglichkeit verlassen. 

 

Schwarzer Flagge mit orangenem Kreis

Hand oder Fuss rausheben, Geschwindigkeit um ca. 20-30% reduzieren, Blick auf die Füsse (dort erkennt ihr relativ schnell, ob Öl ausgelaufen ist). Wenn ihr einen Ölverlust feststellt: Unverzüglich die Rennstrecke über den naheren Streckenrand verlassen und die Serviceroad ansteuern. Wenn ihr keinen Ölverlust und keine anderen akuten Gefahren feststellen könnt: Rennstrecke über die Boxeneinfahrt verlassen.  

 

Weisse Flagge

Geschwindigkeit um ca. 15-20% reduzieren, aufmerksam und vorausschauend fahren, Gefahrenstelle passieren und wieder etwas an Geschwindigkeit aufnehmen und ggf. die Stecke verlassen (bei rot).  

 

Schwarz-weiss karierter Flagge

Geschwindigkeit um ca. 1-2% reduzieren, Runde zu Ende fahren und zügig die Strecke über die Boxeneinfahrt verlassen. 

Trainingsende für Manuel. (Foto: Manuel Studerus / @malistuderus84)

Trainingsende für Manuel. (Foto: Manuel Studerus / @malistuderus84)

Ein letzter Tipp

Mir fällt auf der Rennstrecke oft auf, dass einzelne Fahrer die den Turn abbrechen und die Strecke verlassen wollen, die Geschwindigkeit stark reduzieren, bevor sie ein Zeichen mit der Hand oder dem Fuss geben. Es gibt Strecken, da sind die Streckenposten nicht überall so gut einsehbar und es kann vorkommen, dass ein Fahrer hinter euch die rote Flagge nicht oder noch nicht wahrgenommen hat. Wenn ihr in dem Moment also ohne Vorankündigung eure Geschwindigkeit reduziert, provoziert ihr eine unnötige Gefahrensituation für euch beide. Denn das Heben der Hand oder Rausstrecken des Fusses dient den hinterherfahrenden Fahrern und auch den Marshals als Signal, dass ihr die Strecke verlassen werdet und entsprechend etwas Tempo rausnehmt.

Gratis Tipp von mir: Oberkörper heben und etwas aufrechter auf dem Motorrad sitzen, gilt ebenfalls als Zeichen, dass ihr die rote Flagge wahrgenommen habt.

Das Grundverständnis über die verschiedenen Flaggen sowie dem richtigen Verhalten, sorgt dafür, dass wir auf der Rennstrecke möglichst sicher an uns und unseren Rundenzeiten arbeiten können. Das Respektieren und Einhalten dieser Regeln ist eine wichtige Voraussetzung dafür, schliesslich wollen wir alle nach einem Trackday wieder gesund und munter die Heimreise antreten!

Wie ihr einen Trackday buchen könnt und auf was ihr achten müsst, habe ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst.   

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories