Drei Motorrad-Rennstrecken und ihre Highlights

Schon im Umkreis von 400 Km ab Zürich sind bereits einige Rennstrecken zu erreichen, die sich bestens zum Motorradfahren eignen. DIE perfekte Rennstrecke gibt es wohl nicht – dennoch hat jede Rennstrecke ihre ganz eigenen Vorzüge. In diesem Beitrag möchte ich euch drei Rennstrecken vorstellen, welche in ihrem ganz eigenen Sinn speziell sind.

Da in der Schweiz Rundstreckenrennen verboten sind, gibt es weder eine Rennstrecke in grösserer Form, noch werden Trackday-Veranstaltungen angeboten. Wir sind also gezwungen, uns dafür ins (nahe) Ausland abzusetzen. Doch welche Rennstrecke ist besonders empfehlenswert? Ich verrate dir hier meine persönlichen Lieblingsrennstrecken und ihre Vorzüge.

Anneau du Rhin

Ort:                             Frankreich, in der Nähe von Blitzheim

Fahrzeit ab Zürich:  1h 30min

Streckenlänge:         3km, 3.7km (je nach Variante)

Das Streckenlayout von ADR der kurzen Variante, welches 3.0 Km beträgt.

Das Streckenlayout von ADR der kurzen Variante, welches 3.0 Km beträgt.

Das Streckenlayout von ADR der langen Variante, welches 3.7 Km beträgt.

Das Streckenlayout von ADR der langen Variante, welches 3.7 Km beträgt.

Über die Rennstrecke in Frankreich

Anneau du Rhin (oft einfach AdR genannt) ist besonders attraktiv, da der Circuit sehr nah an der Schweiz gelegen ist. Die Rennstrecke ist flach, breit und übersichtlich. Daher werden besonders viele Rennstreckentrainings, speziell für Rennstreckenneulinge, hier angeboten. Trotz des simplen Layouts macht die Strecke sehr viel Spass, der Streckenverlauf ist flüssig und es gibt viele Überholmöglichkeiten.

2 verschiedene Layouts des Anneau du Rhin

Anneau du Rhin kann bei Motorrad-Trackdays in zwei verschiedenen Varianten gefahren werden. Bei der 3 km-Variante ist der Lerneffekt sehr hoch, da du in einem 20-minütigen Turn rund 10-12 Runden schaffst. Die 3.7 km-Variante bietet zusätzlich eine sehr langsame Rechts-Links-Schikane. Hier kannst du dein Bremsverhalten perfekt üben und beim Anbremsen super überholen.

Nachteile der Rennstrecke an der Schweizer Grenze

Ein kleiner Nachteil für Anneau du Rhin: Boxenplätze gibt es praktisch keine. Das mindert den Komfort, obwohl Steckdosen wiederum reichlich vorhanden sind. Ebenfalls ist es nur selten möglich, im Paddock zu übernachten. Abschliessend wichtig zu wissen: in Anneau du Rhin wird die Lautstärke deines Motorrads genau gemessen. Erlaubt sind 100db, Originalauspuffanlagen dürfen jedoch lauter sein.

In ADR bieten viele Veranstalter Rennstreckentrainings an. (Foto: Anja an ihrem 1. Tag auf der Rennstrecke)

In ADR bieten viele Veranstalter Rennstreckentrainings an. (Foto: Anja an ihrem 1. Tag auf der Rennstrecke)

Pascal in Action mit seiner umgebauten Fireblade.

Pascal in Action mit seiner umgebauten Fireblade.

Natürlich gibt es nicht DIE perfekte Rennstrecke. Jede Strecke hat ihre individuellen Vorzüge. Finde heraus, welche Rennstrecke dir am besten gefällt.

– Pascal

Automotodrom Grobnik

Ort:                               Kroatien, in der Nähe von Rijeka

Fahrzeit ab Zürich:    8h 30min

Streckenlänge:           4.1km

Das Streckenlayout vom Automotodrom Grobnik.

Das Streckenlayout vom Automotodrom Grobnik.

Über die Rennstrecke in Kroatien

Mehr als acht Stunden Fahrt, nur um auf der Rennstrecke zu fahren? Lohnt sich das? Und wie es sich lohnt! Das Automotodrom in Grobnik, meist einfach nur Rijeka genannt, ist eine Rennstrecke, die du mindestens einmal gesehen haben musst.

Streckenverlauf und Infrastruktur des Automotodrom Grobnik

Der Streckenverlauf ist flüssig und der Asphalt extrem griffig. Es gibt viele S-Kurven, in welchen du besonders viel Zeit herausfahren kannst. Die Strecke ist unglaublich schön in die kroatische Hügellandschaft eingebettet. Durch die Steigungen und das Gefälle entstehen aber auch blinde Kurven. Daher musst du die Linie genau einstudieren, da helfen übrigens auch Trackwalks, im besten Fall vor dem ersten Turn. Die Infrastruktur an der Strecke ist überzeugend gut und es gibt reichlich Platz im Paddock. Ebenfalls gibt es neben der Rennstrecke einen coolen Bar- und Imbissbereich. Lärmbeschränkungen für die Motorradäder gibt es hier nicht. Ein weiterer Vorteil: der Preis für die Rennstreckentrainings. Ein Tag auf dem Automotodrom ist in der Regel deutlich günstiger als auf einer anderen vergleichbaren Rennstrecke, während die Sicherheitsstandards (vom Anbieter abhängig) dennoch meist sehr hoch gehalten werden. 

Nachteil der Rennstrecke in Rijeka: der Anfahrtsweg 

Als Nachteil ist eigentlich nur der weite und teurere Anfahrtsweg zu dieser Rennstrecke in Kroatien zu nennen. Von der Schweiz aus (Ausgangsort Zürich) müsst ihr mit rund 9 Stunden reiner Fahrzeit rechnen, bis ihr den Trackday geniessen könnt. Ich empfehle daher, die Rennstreckentrainings mit ein paar Ferientagen im Süden zu verbinden. Sehenswert ist hier die Region Pula, rund 1 Fahrstunde von Rijeka entfernt. Auch die Pitbike-Rennstrecke ist nicht weit entfernt. Ein separater Bericht hierzu findest du hier

Auch Raptik ist auf der Rennstrecke in Rijeka anzutreffen. (Foto by: Manuel Schneuwly)

Auch Raptik ist auf der Rennstrecke in Rijeka anzutreffen. (Foto by: Manuel Schneuwly)

Raptik auf der Zielgeraden in Rijeka, welche 800m lang ist. (Foto by: Manuel Schneuwly)

Raptik auf der Zielgeraden in Rijeka, welche 800m lang ist. (Foto by: Manuel Schneuwly)

Misano World Circuit Marco Simoncelli

Ort:                               Italien, in der Nähe von Rimini

Fahrzeit ab Zürich:    7h

Streckenlänge:           4.2km

Das Streckenlayout von Misano, oben im Spitz befindet sich die berühmte Curvone.

Das Streckenlayout von Misano, oben im Spitz befindet sich die berühmte Curvone.

Über die Rennstrecke in Italien

Strandferien oder Rennstreckentraining? Warum nicht beides? Der Misano World Circuit Marco Simoncelli liegt nur rund 5 Fahrminuten vom italienischen Badeort Cattolica entfernt. Die Partydestinationen Rimini oder Riccione sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Am Tag auf einer der modernsten Rennstrecken in Europa unterwegs, kannst du dich am Abend am Strand oder an der Promenade erholen. Die perfekte Kombination von Motorradfahren und Ferien, wie ich finde.

Layout und Infrastruktur des Misano World Circuits

Die Rennstrecke selbst ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es gibt einige langsame und technische Passagen – die richtigen Bremspunkte zu finden, ist hier nicht ganz einfach. Kurve 11, auch bekannt als Curvone, sticht als sehr schnelle Rechtskurve am Ende der längsten Gerade besonders heraus. Profis fahren hier mit weit mehr als 250km/h, aber auch mit nicht ganz so hohem Tempo ist diese Kurve ein Erlebnis für sich. Trotz des schwierigen Layouts macht die Strecke aber unglaublich viel Spass – mir persönlich hat ein Rennwochenende jedoch nicht gereicht, um auf dem Kurs die richtige Linie zu finden. Umso mehr freue ich mich, auf die nächsten Trackdays um mich weiter verbessern zu können, denn mit der guten Infrastruktur, welche die Strecke als Rennstrecke des MotoGP WM-Kalenders vorweist, macht auch das Rahmenprogramm an den Trackdays richtig Spass. 

Der Preis einer MotoGP-Rennstrecke

Als Nachteil erachte ich den Preis für ein Renntraining auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Ein Tag auf der WM-Rennstrecke ist kostspielig – dafür ist das einmalige MotoGP Feeling beim Fahren sowie abseits der Strecke inklusive.

Moto GP Feeling in der Boxengasse garantiert. (Foto by: Patrick Köhli)

Moto GP Feeling in der Boxengasse garantiert. (Foto by: Patrick Köhli)

Die Moto GP Strecke bietet eine top Infrastruktur.(Foto: Fabi auf Start-Ziel-Geraden)

Die Moto GP Strecke bietet eine top Infrastruktur.(Foto: Fabi auf Start-Ziel-Geraden)

Die beste Motorrad-Rennstrecke: finde deinen eigenen Favoriten

Eine Leidenschaft, drei komplett verschiedene Rennstrecken. Welche Rennstrecke dein persönlicher Favorit ist, um mit deinem Motorrad ans Limit zu gehen, musst du wohl für dich selbst herausfinden. Wir von The Riders haben für dieses Jahr bereits die ersten Termine auf verschiedenen Rennstrecken geplant. Wir würden uns freuen, dich ebenfalls auf einer der obgenannten Rennstrecken anzutreffen. 

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories