Ein neuer Auspuff muss her

Euer Motorrad klingt langweilig, der originale Auspuff gefällt euch optisch nicht oder ihr möchtet einfach mehr Leistung aus eurem Motorrad rausholen? Es gibt viele Gründe, warum man sich einen neuen Auspuff wünscht. Ich erkläre euch in diesem Beitrag auf was ihr bei einem neuen Auspuff achten müsst.

Ein Motorrad darf nach Motorrad klingen. Vom mächtigen Brummen eines hubraumstarken Zweizylinder bis zum Schreien eines hochdrehenden Reihenvierzylinder. Jeder Motorradtyp klingt einzigartig. Doch wie lässt sich der Ton noch verbessern? Ganz klar, ein neuer Auspuff muss her.

Der Orginal-Auspuff der MT10 SP. (Foto: Oskar Moyano)

Der Orginal-Auspuff der MT10 SP. (Foto: Oskar Moyano)

Der neue Auspuff - ein SC Project, ein echter Hingucker! (Foto: Oskar Moyano)

Der neue Auspuff - ein SC Project, ein echter Hingucker! (Foto: Oskar Moyano)

Die Technik eines Auspuffs

Ein Verbrennungsmotor stösst Abgase aus. Diese müssen auf effiziente Art und Weise durch die Abgasanlage den Weg ins Freie finden. Ziel der Hersteller ist dabei, die Abgase mittels Katalysator zu reinigen und den Lärm, welcher durch die Entzündung im Motor entsteht zu dämpfen. Gedämpft wird das Ganze dabei meist durch den Endschalldämpfer. Wollt ihr also den Klang eures Motorrades verändern, macht vor allem das Austauschen des Endschalldämpfers Sinn. Im Zubehörmarkt gibt es dutzende Hersteller, welche Endschalldämpfer anbieten. Oftmals fällt dabei der Begriff „Slip-On“. Das ist einfach eine andere Bezeichnung für den Endschalldämpfer. Der Name kommt daher, dass der Endschalldämpfer über das Ende des Krümmerrohrs geschoben wird. Befestigt wird der Endschalldämpfer dann mit Zugfedern bzw. mit Auspuffschellen. Als Krümmerrohr (oder Abgaskrümmer) wird das Teilstück der Auspuffanlage bezeichnet, welche zwischen Motor und dem Schalldämpfer liegt. Wird Krümmer und Endschalldämpfer ausgetauscht, spricht man von einer Komplettanlage. Komplettanlagen werden in erster Linie für den Rennsport entwickelt. So sind Komplettanlagen auch praktisch nie mit einem Katalysator ausgestattet und darum auch nicht für den Strassenbetrieb zugelassen.

„Slip-On“ ist einfach eine andere Bezeichnung für den Endschalldämpfer.

– Pascal

Auch Kristian hat seine BMW S1000rr mit einem neuen Auspuff augestattet. (Foto: Kristian Kraljevic)

Auch Kristian hat seine BMW S1000rr mit einem neuen Auspuff augestattet. (Foto: Kristian Kraljevic)

Er hat sich für einen SC-Project entschieden. (Foto: Kristian Kraljevic)

Er hat sich für einen SC-Project entschieden. (Foto: Kristian Kraljevic)

Die Gesetzliche Lage

Aber was ist denn jetzt im Strassenverkehr erlaubt? Zubehörauspuffanlagen mit einem CH-Gutachten werden von den meisten Importeuren mit einem Beiblatt geliefert. Das Beiblatt muss man immer dabei haben, wenn man mit dem Bike unterwegs ist. Viele Auspuffanlagen verfügen jedoch nur über ein EU-Gutachten. Dies ist zb. Am ABE oder E-Prüfzeichen auf dem Auspuff und dem Beiblatt zu erkennen. Offiziell sind diese Auspuffanlagen für den Gebrauch auf Schweizer Strassen nicht zugelassen. Oftmals ist es jedoch so, dass das zuständige Strassenverkehrsamt auch Abgasanlagen mit EU -Gutachten akzeptiert. Dies ist jedoch ohne Gewähr. Klärt am besten vor dem Kauf direkt beim Händler oder dem Strassenverkehrsamt ab, ob der neuer Auspuff allen Vorschriften entspricht.

Achtet bei der Bestellung eines neuen Endschalldämpfers unbedingt darauf, dass ihr die nötigen Beiblätter oder Gutachten mitgeschickt bekommt. 

Nein, das ist keine Seitentasche sondern der Orginal-Auspuff der GSX-R 1000 R.(Foto: Patrick Köhli)

Nein, das ist keine Seitentasche sondern der Orginal-Auspuff der GSX-R 1000 R.(Foto: Patrick Köhli)

Auch für die GSX-R 1000 R gibt es einige Endschalldämpfer-Alternativen.(Foto: Patrick Köhli)

Auch für die GSX-R 1000 R gibt es einige Endschalldämpfer-Alternativen.(Foto: Patrick Köhli)

Leistungsplus durch den Endschalldämpfer

Eine perfekt abgestimmte Komplettanlage kann ein deutliches Leistungsplus bringen. Wer allerdings auf ein grosses Leistungsplus bei einem strassenzugelassenen Slip-On hofft, dürfte enttäuscht werden. Um die Lärmgrenzen einzuhalten werden viele Endschalldämpfer aus dem Zubehörmarkt mit einem Db-Killer geliefert. Das ist eine Art Verengungsrohr welches dafür sorgt, dass die Lärmwerte eingehalten werden. Und genau durch den Db-Killer geht Leistung verloren. Es wird an dieser Stelle ausdrücklich davon abgeraten den Db-Killer aus dem Auspuff zu entfernen. Fährt ihr ohne Db-Killer durch die Gegend, müsst ihr mit einer schriftlichen Verzeigung und der Stilllegung eures Motorrades rechnen. 

Die Montage eines Endschalldämpfers

Ihr habt euch für ein passendes Auspuffmodell entschieden, es stellt sich nur noch die Frage bezüglich der Montage. Der Anbau eines Endschalldämpfers sollte eigentlich kein Problem darstellen. Klar bedarf es etwas handwerkliches Geschick, jedoch sind die Anlagen der bekannten Hersteller in der Regel sehr präzise gefertigt und passen ohne Probleme. Wenn ihr aber unsicher seid, überlasst diese Arbeit lieber den Profis, wie zum Beispiel dem Team von Speedbox.

Ein Endschalldämpfer von LeoVince an einer CBR1000RR. (Foto: Jeremy Albrecht)

Ein Endschalldämpfer von LeoVince an einer CBR1000RR. (Foto: Jeremy Albrecht)

Die Kosten eines neuen Endschalldämpfers

Ab 350 Franken sind in diversen Online-Versandshops bereits gute Endschalldämpfer erhältlich, welche aber selber montiert werden müssen. Die Kosten einer Komplettanlage für ein Trackbike bewegen sich meistens im tieferen vierstelligen Bereich. Die Finger lassen würde ich aber auf jedenfall von Ali-Express oder Wish Endschalldämpfer. Auch wenn der Preis verlockend scheint, verfügen die Endschalldämpfer nie über wichtige Zulassungspapiere oder Homologierungen für die Schweiz.

Habt auch Ihr euer Motorrad mit einem neuen Auspuff versehen? Zeigt uns euer neues Schmuckstück und schickt uns ein Bild auf Instagram.

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories