Gewicht, Höhe und Design – darauf solltest du bei einem Einsteigerbike unter anderem achten.

Das perfekte Motorrad für Einsteiger

Gewicht, Höhe, Leistung und Aussehen – Mauri Bäumle als Inhaber der Speedbox erklärt dir im Interview mit The Riders, worauf du bei deinem ersten Motorrad achten musst.

Haben wir nicht alle dieses eine Traummotorrad, das wir irgendwann mal in unserer Garage sehen möchten? Nicht immer ist das Traummotorrad aber gleich dem Bike, welches sich als Einsteigermotorrad empfiehlt. Welches die wichtigsten Faktoren sind, auf die du bei deinem ersten Bike achten solltest, das siehst du im Video – oder zusammengefasst im nachfolgenden Beitrag.

Alles was zu zum perfekten Einsteigermotorrad wissen musst – im Interview mit Mauri Bäumle & The Riders

Die Sitzposition

Sportlich, nach vorne geneigt, den Kopf direkt über dem Tank – so möchten wir die Rennfahrer im TV sehen, wenn sie um den Rennsieg kämpfen. Nicht aber jemanden, der zum ersten Mal auf einem Motorrad sitzt – denn Balance und Sicherheit eignest du dir am ehesten in einer aufrechten Sitzposition mit einem tendenziell breiten Lenker an. 

Eine aufrechte Sitzposition ist bei einem Anfängermotorrad empfehlenswert

Eine aufrechte Sitzposition ist bei einem Anfängermotorrad empfehlenswert

Sportliche Motorräder bieten Action – für Einsteiger ist das aber nicht unbedingt empfehlenswert. (Bild: Patrick Köhli)

Sportliche Motorräder bieten Action – für Einsteiger ist das aber nicht unbedingt empfehlenswert. (Bild: Patrick Köhli)

Schwerpunkt & Gewicht - was ist relevanter für Anfänger?

Wenn wir uns an einem Einsteigermotorrad mit einem Hubraum von ca. 600ccm orientieren, liegt das Gewicht dieses Bikes meist irgendwo zwischen 185 und 200kg. Ob nun ein paar Kilogramm mehr oder weniger zwischen dir und der Strasse mitfahren, ist also nicht mehr wirklich relevant – denn sollte dazu kommen, dass das Motorrad einmal kippt, wird es so oder so schwierig, das Gewicht zu halten. Viel wichtiger ist deshalb der Schwerpunkt des Motorrads: je tiefer das Gewicht liegt, desto einfacher wird es, mit dem Motorrad auch im langsamen Tempo zu manövrieren. Denn wir wissen alle – Gas geben ist einfach. Kurvenfahren und Manövrieren, das sind die Challenges beim Motorradfahren. 

Die perfekte Höhe für Einsteiger

Die Sitzhöhe des Motorrads ist immer relevant nicht nur für Anäfnger. Bei den ersten Fahrten mit einem Motorrad ist es jedoch umso wichtiger. Schnell abstehen können, sicher mit beiden Füssen den Boden berühren – das kann entscheidend sein, wenn du auf deinen ersten Kilometern bei einer Abzweigung, einer Ampel oder im Parcours des Grundkurses eine versehentlich zu starke Schräglage ausgleichen musst. :-)

Tieferlegen kann man Motorräder übrigens auch – da dies jedoch die Geometrie eines Bikes verändern kann, ist hier Vorsicht geboten. Lasst euch hier von eurem Mechaniker beraten und versucht es erst einmal mit den Serienmässigen tieferen Sitzpositionen. 

Fast jede Marke bietet ein passendes Einsteigermodell – wichtig ist bei der Auswahl deshalb auch, dass euch das Bike im Aussehen sowie die Marke an sich gefällt. So stellt ihr sicher, dass die ersten Meter mit dem neuen Motorrad nur der Anfang einer langen «Motorrad Lovestory» sind.

Beispiele für Einsteigermotorräder

Praktisch jede Motorradmarke bietet ein oder mehrere Modelle, welche sich für Anfänger eignen. Einige Beispiele sind die folgenden Modelle, die alle auch als 35kW Modelle erhältlich sind:

  • Triumph Trident 
  • Yamaha MT-07
  • Suzuki SV650
  • Kawasaki Z650
  • Aprilia Tuono 660
  • Honda CB500F
  • BMW F900R


Für welches ihr euch entscheidet hängt natürlich auch mit dem persönlichen Geschmack zusammen – denn der sollte trotz all der oben genannten Tipps & Tricks keinesfalls zu kurz kommen. Euer erstes Motorrad muss euch gefallen, ihr sollt euch auf jeden einzelnen Meter damit freuen. Ein Tipp zur Orientierung, ob euch das Bike gut genug gefällt: wenn ihr das Motorrad parkiert, davon weglauft und euch einfach nochmals umdrehen müsst, weil ihr das Bike so gerne anschaut, dann habt ihr alles richtig gemacht. ;-)

Nun wünschen wir euch viel Spass bei der Motorradsuche und vor allem viel Erfolg bei den ersten Metern! Weitere Tipps, wie ihr direkt zu Beginn sicher in eure Motorradkarriere startet, findet ihr in unserer Newcomer-Welt.

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories