Der Dunlop Roadsport 2 in der Nahaufnahme. (Foto: Jeremy Albrecht)

Strassenreifen – Welcher Reifen passt zu mir?

Der perfekte Reifen für die Strasse? Meistens eine Geschmackssache. Und doch gibt es gewisse Punkte zu beachten. 

Ein schlechter Reifen für die Strasse gibt es heut zu Tage nicht mehr. Es gilt hauptsächlich, wie wohl man sich mit den jeweiligen Reifenmodellen auf der Strasse fühlt. Zu Diskussionen führt die Reifenwahl aber allemal! Denn die individuellen Präferenzen sind mindestens so gross, wie die herrschende Auswahl. Wir bringen euch etwas Licht ins Dunkle und zeigen die bewährtesten Modelle sowie deren Einsatzgebiete auf. 

Jeremy testet neue Reifen an seinem neuen Liebling.

Jeremy testet neue Reifen an seinem neuen Liebling.

Allrounder Motorradreifen

Fangen wir bei den einfacheren Reifen an, die sogenannten Allrounder.  Das hauptsächliche Einsatzgebiet dieser Reifen sind die alltäglichen Strecken zur Arbeit oder die kleineren Wochenendausfahrten in der Region. Folgende Reifen kommen dafür in Frage: 

  • Dunlop Sportsmart 2 Max 
  • Bridgestone S21 
  • Pirelli Diablo Rosso III 
  • Michelin Pilot Power 5
  • Metzeler Sportec Street 

Diese Reifen bieten sowohl ausreichend Grip für kurvige Fahrten, zeichnen sich aber auch durch das top Preis- / Leistungsverhältnis aus. Die vielseitigen Eigenschaften führen dazu, dass gewisse Hersteller auf ebendiese Modelle zählen, wenn es um die Standardbereifung am Werk geht.

Touring Motorradreifen

Sind euch Laufleistung und guter Grip bei schlechten Witterungsbedingungen wichtig? Touring-Reifen unterscheiden sich hauptsächlich in diesen Aspekten - insbesondere in Sachen Nass-Grip - von den anderen Reifentypen. Die folgenden Reifen bieten genau das und sollten daher die erste Wahl im Touring-Bereich sein.  

  • Pirelli Angel GT III 
  • Metzeler Roadtec 01 
  • Dunlop Roadsmart 4 
  • Bridgestone T32 

Sport Motorradreifen

Nun kommen wir zum sportlicheren Fahrstil. Seid ihr gerne etwas sportlicher unterwegs und braucht einen Reifen, dem ihr auch in Schräglage vertrauen könnt? Auch für gelegentliche Abstecher auf der Rennstrecke seid ihr – je nach Fahrniveau und Ambitionen – mit diesen Modellen gut aufgehoben.  

  • Metzeler Sportec M9RR 
  • Bridgestone S22 
  • Dunlop Sportsmart MK3
  • Pirelli Rosso IV (Corsa)
  • Michelin Power GP 

Denkt bitte daran, dass diese Reifen, für den besten Grip, eine gewisse Aufwärmzeit benötigen und aufgrund der etwas weicheren Gummimischung die Laufleistung etwas kürzer sein kann, als bei weniger sportlichen Modellen. Solltet ihr erwägen, mit euren Strassenreifen eine Rennstrecke zu besuchen, prüft zwingend vorab, ob diese den Geschwindigkeitsindex (W) für den Track erfüllen. 

Auch für gelegentliche Abstecher auf der Rennstrecke seid ihr mit diesen Modellen gut aufgehoben.

– Jeremy

Strassenreifen mit Rennstrecken-Eignung 

Decken die oben erwähnten Reifen immer noch nicht ganz eure Bedürfnisse, was Sportlichkeit angeht? Wenn ihr regelmässig auch auf der Rennstrecke unterwegs seid, aber Slicks noch nicht in Frage kommen, dann sind die untenstehenden Reifen zu empfehlen:  

  • Dunlop Sportsmart TT 
  • Conti RaceAttack 2 Street 
  • Bridgestone Battlax RS-11 
  • Michelin Power Cup 2  
  • Pirelli Supercorsa SP 

Beachtet bitte, dass diese Reifen einen weniger zuverlässigen Nass-Grip aufweisen. Dies liegt insbesondere an dem fehlenden Silica-Anteil in der Reifenmischung.  

Normalerweise erhöht dieser Anteil den Nass-Grip und das Handling eines Reifens, insbesondere während der Aufwärmphase. Durch das starke Erhitzen des Reifens, z.B. auf der Rennstrecke, wird die Struktur des Silica zerstört und die Eigenschaften gehen dauerhaft verloren. Der Verzicht von Silica führt so also zu einer gleichbleibenden Performance zum Preis von etwas Alltagskomfort. Auch die Laufleistung ist entsprechend kürzer, als bei den weniger sportlichen Vertretern.

Weniger Nass-Grip aufgrund fehlendem Silica-Anteil der Reifenmischung.

– Jeremy

Der Dunlop Roadsport 2 in der Nahaufnahme. (Foto: Jeremy Albrecht)

Der Dunlop Roadsport 2 in der Nahaufnahme. (Foto: Jeremy Albrecht)

Reifenzustand – wichtige Kriterien 

Alter 

Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Spezielle Materialien im Reifen zögern diesen Prozess jedoch hinaus.  Die Gummimischung wird spröde, was sich negativ auf den Grip auswirkt. Ist ein Motorrad länger in der Garage gestanden, empfiehlt es sich, die Reifen zu wechseln. 

Auswuchten 

Es ist wichtig, dass man einen neuen Reifen auswuchtet. Dies trägt dazu bei, den Fahrkomfort zu verbessern, indem Vibrationen durch kleine Wuchtgewichte ausgeglichen werden.  

Einfahren 

Ein neuer Reifen weist eine sehr glatte Oberfläche auf. Diese muss zuerst aufgeraut werden, um die gewünschte Haftung zu erzielen. Es ist daher sehr zu empfehlen, neue Reifen mit einer kontrollierten Fahrt allmählich einzufahren.  

Luftdruck 

Wie das Auswuchten, trägt auch der optimale Luftdruck im Reifen zu einem sicheren Fahrgefühl bei. Auch die Laufleistung, der Bremsweg und die Kurvenhaftung hängen vom Luftdruck ab. Daher ist es unabdingbar, den Reifendruck regelmässig zu kontrollieren. 

Fazit: MEINEN idealen Motorrad-Reifen wählen 

Der aktuelle Markt bietet unzählige Möglichkeiten - es ist für jeden Geschmack etwas dabei, und das ist auch gut so. Denn die richtige Reifenwahl ist eines der subjektivsten Themen in der Motorradwelt. Mögliche unterstützende Entscheidungsfaktoren sind hier zusammengefasst.  

Aktuell fährt Jeremy den Dunlop Roadsport 2. (Foto: Jeremy Albrecht)

Aktuell fährt Jeremy den Dunlop Roadsport 2. (Foto: Jeremy Albrecht)

Mögliche Auswahlkriterien  

Wie sieht mein Budget aus? 
Ist mein Fahrstil eher sportlich oder gemütlich?  
Muss der Reifen über eine Streckenzulassung (W) verfügen?  
Wie viel Laufleistung soll der Reifen aufweisen?  
Fahre ich oft bei kühler & nasser Witterung? 

Der eine richtigen Reifen existiert nicht – oder eben doch! Die perfekte Wahl ist das Modell, welches dir das beste Fahrgefühl verleiht! 

Mit diesen Tipps wünsche ich euch viel Spass auf der Strasse und denkt immer daran: Ride Safe! 

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories