Die wunderschöne Natur zieht nicht nur Biker in ihren Bann (Foto: Oliver Kohler @_speedxxrider)

Pass des Monats Juni: Der Lukmanier

Früher von grosser Bedeutung, heute im Schatten des Gotthards - warum sich eine Überfahrt mit dem Bike trotzdem lohnt...

Kein Muss, aber den den Abstecher wert. Der Lukmanierpass stellt eine Verbindung zwischen Nord und Süd her. Genauer gesagt verbindet er die Surselva in Graubünden mit dem Tessin. Der Pass ist das ganze Jahr befahrbar und bietet somit in der Frühlingszeit sowie in der Herbstzeit eine perfekte Alternative für den höher gelegenen Gotthardpass.

Eine Passstrasse von historischer Bedeutung 

Der Lukmanierpass hatte früher eine viel grössere Bedeutung als heute. Denn damals galt er als zentrale Verbindungsstelle zwischen der Nordschweiz mit dem Süden. Aufgrund der milden Höhe verglichen mit den umliegenden Bergen konnte man ihn praktisch ganzjährig bewältigen. Besonders als der Gotthardtunnel gebaut wurde verlor der Lukmanierpass jedoch an Bedeutung und wird seither meist nur aufgrund bewusster Entscheidungen von Fahrzeugen angesteuert und weniger zum schnellstmöglichen Reisen von A nach B. 

Kurzübersicht

Der Lukmanierpass liegt auf einer milden Höhe von 1915 m ü.M. 

Die gesamte Strecke, von Olivone bis Disentis (oder auch Umgekehrt) beträgt 39 km 

Empfohlene Fahrtrichtung: Von Süden nach Norden 

Schon Gewusst? Am 18. Juni 2022 führt die Route der Tour de Suisse über den Lukmanierpass! 

Mögliche Anfahrtswege - Francos Empfehlung

Der Lukmanierpass verbindet wie bereits gesagt Graubünden mit dem Tessin. Während im Tessin das Ende des Passes in Olivone erreicht, gibt es keine andere Route, als weiter nach Biasca zu fahren. Von dort kann man wieder zurück über den Gotthard, weiter ins Tessin oder ostwärts über den Nufenen und Splügen Richtung Graubünden fahren. Auf der Nordseite hat man ab Disentis die Wahl, westwärts Richtung Andermatt in Uri zu fahren oder ostwärts Richtung Chur.  

Das warme Klima im Tessin lädt zum Verweilen ein. In Biasca gibt es diverse Möglichkeiten, die fast schon mediterrane Stimmung in Restaurants zu geniessen. 

Dani geniesst mit seiner Honda die Abendstimmung (Foto: Daniel Coya @swiss.danii)

Dani geniesst mit seiner Honda die Abendstimmung (Foto: Daniel Coya @swiss.danii)

Die wunderschöne Natur zieht nicht nur Biker in ihren Bann (Foto: Oliver Kohler @_speedxxrider)

Die wunderschöne Natur zieht nicht nur Biker in ihren Bann (Foto: Oliver Kohler @_speedxxrider)

Points of Interest - Der Stausee

Das grösste Highlight des Lukmanierpasses ist klar der Stausee «Lai da Sontga Maria». Man hat direkt von der Passstrasse eine wunderschöne Sicht auf den See und kann auch auf der Staumauer einen Zwischenstopp einlegen. Auf der Passhöhe ladet das Hospiz S. Maria zu einheimischen Essen und Trinken ein. Des Weiteren gibt es dort auch Möglichkeiten zum Übernachten. Auf dem gesamten Lukmanierpass sind etliche grössere Parkflächen integriert, von denen man schöne Wanderungen im Gotthardgebirge unternehmen kann.  

Die schöne Umgebung auf dem Lukmanier lockt nebst den Motorradfahrer:innen auch Naturliebhaber aus der ganzen Schweiz an. 

Der beliebte Stausee trägt den Namen

Der beliebte Stausee trägt den Namen "Lai da Sontga Maria" (Foto: Oliver Kohler @_speedxxrider)

Der Stausee ist bildet das Highlight auf der Passhöhe (Foto: Alexandra Waser @wakisasha)

Der Stausee ist bildet das Highlight auf der Passhöhe (Foto: Alexandra Waser @wakisasha)

Der THE RIDERS Pass des Monats

Hat euch der Bericht von Franco gefallen? Jeden Monat der Haupt-Saisonwählen wir in der Community den Pass des Monats aus. Wenn auch du abstimmen möchtest, folge uns auf Instagram und schaue fleissig unsere Stories - vielleicht wird bald dein persönlicher LIeblingspass gewählt!  

Herzlichen Dank an unsere Community für die Bild-Einsendungen!  

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories