Patrick Köhli alias «Raptik» ist The Riders Racing Experte

Patrick Köhli: Racing Experte

Vom Auto-Fan zum Racing Experten mit einer Schwäche für Carbon: die Story hinter Patrick Köhli.

Patrick lebt für den Sport auf zwei Rädern: Motorräder begleiten ihn seit Jahren, ein Leben ohne Speed und Schräglage könnte er sich nicht mehr vorstellen. Erfahre, was ihn in seinem Rennsport-Alltag bewegt und was die Riders Family dieses Jahr mit ihm als Racing Experten erwartet.

Patrick Köhli alias «Raptik» erzählt von seiner Racing Geschichte und verrät, was «The Riders» mit ihm als Experten erwartet.

«Da ist zum einen eine krasse Ruhe in mir – gleichzeitig ist das ganze Adrenalin im Körper. Die Kurven mit einer solchen Schräglage, dieser unglaublichen Leistung und der enormen Kraft zu fahren und diese Erlebnisse mit einer Racing Family zu teilen, die genau dasselbe fühlt – das ist es, was mich beeindruckt.», so beschreibt Patrick seine Emotionen, wenn er auf und neben der Rennstrecke unterwegs ist. Erfahre mehr zu ihm und seiner Racing-Leidenschaft im Video.

Seit 2013 fährt der heute 27-Jährige Motorrad – wenn auch anfangs nicht ganz freiwillig. Als Bruder eines Motorradmechanikers, Enkel eines Motorrad-Sammlers und umgeben von Freunden und Bekannten, die fast täglich auf dem Motorrad sassen, war der damals 19-Jährige so gar nicht beeindruckt von der Idee, sich einmal probeweise auf ein Bike zu setzen: «Ich war mehr der Auto-Fan – Motorräder interessierten mich nur wenig». Nach einem ersten erfolglosen Versuch, ihn mit einer Probefahrt zu überzeugen, gelang es beim zweiten Anlauf dann doch: bei der Fahrt mit einer Yamaha XT wurde er ein erstes Mal neugierig und wollte dann doch mal «so einen Supersportler» ausprobieren. Gesagt, getan – kurz darauf war er nicht mehr zu bremsen. Angefangen mit einer Kawasaki Ninja 250 musste mit der Suzuki GSX-R 600 schon bald ein Upgrade her, bevor dann knapp 3 Jahre später seine GSX-R 1000 Ära begann.

Da ist irgendwie die Angst, die man verarbeiten muss, die einem aber gleichzeitig den Kick gibt, den man nicht in Worte fassen kann.

– Patrick Köhli

Die Anfänge auf der Rennstrecke

Die Anfänge auf der Rennstrecke machte Patrick bereits kurz nachdem er seine Motorradprüfung bestanden hatte – seither lernte er 15 Rennstrecken in 8 verschiedenen Ländern kennen, absolvierte Coachings, Pitbike Trainings, nahm an Hobbyrennen teil und baute sein Knowhow über die Höllenmaschinen und den beeindruckenden Motorsport immer mehr aus. Seine aktuelle Challenge: das Fahrwerk. Was gilt es, für sich selber einzustellen? Wie optimiert man das Fahrwerk eines Motorrads für seine eigenen Bedürfnisse auf der Rennstrecke? «Ein spannendes Thema, das ich für mich selber lernen, und genauso aber auch meiner und der Riders Community vermitteln möchte.», sagt er voller Vorfreude. 

Der Reiz eines Supersportlers

Technik, Ästhetik und Power: das ist es, was ihn an den Superbikes beeindruckt. «Das Gefühl auf so einem Bike ist aber nicht zu unterschätzen», ergänzt Patrick, der sich in den letzten Jahren übrigens in der Social Media Welt als «Raptik» eine Community und einen Namen als Racing Experte geschaffen hat. «Ich bin inzwischen schon etliche verschiedene Motorräder gefahren – von Offroad über Naked Bikes, Touring Maschinen bis hin zu Supermoto- oder Pitbikes. Und doch fühle ich mich auf den Supersportlern noch immer am meisten zuhause.».

Patrick ist nicht nur auf der Rennstrecke sportlich unterwegs: mit seinen Superbikes hat er bereits über 100'000 Reisekilometer absolviert. Nicht jedermanns Sache – seine definitiv schon. 

Patrick & The Riders

Racing, Knowhow, Antworten auf jegliche Fragen rund um den Motorrad-Rennsport – das erwartet euch, liebe Riders, dieses Jahr mit Patrick als Racing Experte von The Riders. 
Eure Fragen sind jederzeit herzlich willkommen und werden selbstverständlich von Patrick und weiteren Racing Experten so bald wie möglich beantwortet. 

In Übersicht


Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories