Danke an das ganze Team von Backyard Racing, und genauso natürlich an die MX Academy, für den grossartigen Support bei meinem Einblick in die Offroad Welt! (Bild: Dang Mayer)

Offroad mit dem Motorrad: Beginner-Tipps

Brille statt Visier, dünner Stoff statt abriebfestes Leder, Neck-Brace statt Airbag – wir erklären dir, was all diese Dinge in der Offroad-Welt bedeuten und was unabdingbare Must-Haves bei der Ausrüstung sind. Für einen sicheren und erfolgreichen Start in die Motocross-Welt.

Motocross ist im Gegensatz zu allen Motorrad-Abenteuern, die wir bisher mit The Riders erleben durften, eine komplett neue Welt. In diesem Beitrag erklären wir dir deshalb, wie dein Einstieg in die Offroad-Welt garantiert ein Erfolg wird. Schau dir dazu ganz einfach das folgende Video an – oder hol' dir deine Einsteiger-Tipps im untenstehenden Text.

Im Interview mit Oliver Pavioni, Mitgründer von Backyard Racing, erklären wir euch, worauf ihr bei einer Motocross-Einsteigerausrüstung achten müsst. (Video: Dang Mayer)

Die Eröffnung der Motorrad Offroad Welt von The Riders

Motocrossfahren. Für viele Motorradfahrer eine Disziplin auf zwei Rädern, die definitiv ihren Reiz hat – aber oftmals weit weg ist vom Motorradfahren im Alltag. Andere Bikes, andere Ausrüstungen, eine andere Art, Motorrad zu fahren. Und dennoch, oder genau deshalb, eine Welt, die wir mit euch zusammen kennenlernen möchten. The Riders öffnet euch die Türen zur Motocrosswelt, falls sie euch noch nicht ganz offenstehen – genauso nehmen wir euch aber auch mit auf Expertengespräche, Kurse und Erfahrungen, die nicht nur Anfängern, sondern auch fortgeschritteneren Motocrossfahrern helfen, besser zu werden. Angefangen mit dem grundlegendsten aller Themen: die Motocross Ausrüstung für Anfänger

Backyard Racing: Leidenschaft fürs Motocrossfahren

Alle Tipps und Tricks rund um die richtige Motocross Ausrüstung, sowohl für MX-Einsteiger, als auch für fortgeschrittene Offroad-Fahrer, durften wir zusammen mit dem Team von Backyard Racing erarbeiten. Ein Team voller leidernschaftlicher Motorradfahrer*innen, das aus der Freude am Motocrosssport von Oliver Pavioni und Simon Vogel entstanden ist. 2004 gegründet, ist Backyard Racing heute einer der führenden Schweizer Onlineshops in Sachen Motorrradausrüstung und -zubehör und mit einem 16-köpfigen Team in der Motorrad Offroad-, genauso aber auch in der Lifestylewelt unterwegs. 

Bei Backyard Racing sind inzwischen 16 Personen beschäftigt – ein Team voller Leidenschaft für die Motorradwelt.

Bei Backyard Racing sind inzwischen 16 Personen beschäftigt – ein Team voller Leidenschaft für die Motorradwelt.

Das schweizweit breiteste Sortiment in Sachen Ausrüstung findest du im Onlineshop von Backyard Racing.

Das schweizweit breiteste Sortiment in Sachen Ausrüstung findest du im Onlineshop von Backyard Racing.

Der richtige Motocrosshelm: eine Kunst für sich 

Wer auf der Strasse mit dem Motorrad unterwegs ist, ist meist bereits im Besitz eines Jet- oder Integralhelms. Auch wenn es im ersten Moment vielleicht gar nicht so abwegig zu sein scheint, sollte dieser nicht für die Fahrt auf dem Motocross-Track getragen werden. Der wichtigste Grund dafür: der Helm Aufbau. Dieser ist bei einem Motocrosshelm komplett anders, als bei einem klassischen Integral- oder generell einem Strassenhelm und schützt spezifisch vor Stürzen auf steinigem Untergrund bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten. Der steinige Untergrund ist zudem mit ein Grund für das berühmte "Dächli", das bei praktisch jedem Motocross-Helm zu finden ist. Dieses fängt nämlich Dreck und Steine ab, die vom Vordermann aufgewirbelt werden. Zuguterletzt: die Belüftung ist bei einem MX-Helm besser, denn auch hier sind die tieferen Geschwindigkeiten ausschlaggebend. Während bei einem Integralhelm das Visier bei hoher Anstrengung und langsamen Geschwindigkeiten beschlagen würde, passiert dies bei Offroad-Helmen mit mehr Platz vor Mund und Nase, einer besseren Belüftung und einer Brille anstatt eines klassischen Visiers nicht. 

Die Basis für den Einstieg in den Motocross-Sport: die richtige Ausrüstung.

Die Basis für den Einstieg in den Motocross-Sport: die richtige Ausrüstung.

Motocross Bekleidung: Stoff-Jersey statt Lederkombi

Während Abriebfestigkeit im Strassensport ein häufig genanntes Schlagwort ist, spielt dies im Offroad- und Motocrosssport nur eine sekundäre Rolle. Die Combos und Jerseys sind meist aus einem dünnen, leichten Stoff – mehr wird als Schutz im Motocrosssport auch nicht benötigt. Als Fläche für schöne Designs oder Logos dienen die Jerseys aber allemal – und im Falle eines Sturzes fangen die Motocross-Combos dennoch die eine oder andere Schürfung ab. 

Motocrossschuhe: schlagfest und robust

Während die Combos bei der Sicherheit im Motocross-Sport eine sekundäre Rolle spielen, sind die Stiefel hier umso wichtiger. Auf dem unebenen Untergrund sind die Füsse schnell mal am Boden, berühren den gegnerischen Fahrer oder die Streckenbegrenzung. Motocross ist nicht selten ein Sport, bei dem Motorräder und Fahrer gerne mal aneinandergeraten – die Schuhe müssen hierbei also den richtigen Schutz in Sachen Stabilität und Schlagfestigkeit bieten. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Stiefel den richtigen Halt auf den Fussrasten bieten.

Gute Schuhe sind bei einem actionreichen Sport wie dem Motocrossfahren unabdingbar.

Gute Schuhe sind bei einem actionreichen Sport wie dem Motocrossfahren unabdingbar.

Ein Brustpanzer als Schlagschutz kann vor blauen Flecken, genauso im Fall der Fälle aber auch vor einer gebrochenen Rippe schützen.

Ein Brustpanzer als Schlagschutz kann vor blauen Flecken, genauso im Fall der Fälle aber auch vor einer gebrochenen Rippe schützen.

Der Brustpanzer: Sturz- und Schlagschutz

Sieht aus wie ein Nice-to-have, ist in den Augen unsere Backyard-Profis aber ein Must, auch für Motocross-Einsteiger: der Oberkörperprotektor, auch Brustpanzer genannt. Er schützt nicht nur von Steinen, die bei der MX-Action gerne mal durch die Luft fliegen, sondern auch vor Schlägen bei einem allfälligen Sturz. Ein Brustpanzer ist nichts, was das Gesamtbudget massgeblich beeinflusst, und mit einem geeigneten Anfängermodell die Investition in die eigene Sicherheit auf jeden Fall Wert. 

MX-Handschuhe - fein aber oho

Von der vollen Brustpanzerung zum feinen, dünnen Handschuh. Anders als beim Motorradfahren auf Asphaltstrassen, ist auch hier die Abriebfestigkeit zweitranging - deshalb sind Motocrosshandschuhe oft nur dünne Stoffhandschuhe, die dafür das Gefühl für Gas und Bremse zulassen, das bei der feinen Gasannahme eines Motorcross-Bikes absolut notwendig ist. Protektoren sind zum Teil auf der Oberseite der Handschuhe verarbeitet, spielen jedoch auch keine primäre Rolle in der Sicherheit. 

Wichtig bei den Handschuhen: dünnes Material, sodass das Gefühl für Griffe und Hebel am Motocross Bike nicht verloren geht.

Wichtig bei den Handschuhen: dünnes Material, sodass das Gefühl für Griffe und Hebel am Motocross Bike nicht verloren geht.

Protektoren und Gelenkschutz: so wichtig wie unsichtbar

Oftmals unter dem dünnen Stoff-Kombi versteckt, aber dennoch extrem wichtig und vor allem sicherhreitsrelevant: die Protektoren und Schoner. Sie werden an Ellenbogen, Schultern, Knien und Rücken angewandt und schützen primär vor Schlägen im Falle eines Sturzes oder beim Kontakt mit anderen Fahrern. Die Knieprotektoren (Orthesen) schützen zudem auch vor Überstreckungen und Verdrehungen des Gelenks, während der Nackenschutz die obere Wirbelsäule vor Verletzungen bewahrt. Die Welt der Schoner und Protektoren im Motocrosssport ist anders, aber keinesfalls nicht weniger wichtig als im Strassensport – das Sortiment von Backyard Racing lässt aber auch hier keine Wünsche offen, sei es für Einsteiger oder Fast-Profis. 

Sogenannte Orthesen schützen vor Überstreckungen und Verdrehungen des Gelenks und sollten nicht unterschätzt werden.

– Oliver Pavioni

Einsteiger-Ausrüstung: günstig, aber nicht billig

Wenn ich die günstigere Option eines Produktes kaufe, mache ich Qualitätsabstriche und somit Einbussen in der Sicherheit. Könnte man meinen – ist aber nicht immer der Fall. Ein günstigerer Preis entsteht nicht immer aufgrund von einem tieferen Sicherheitsstandard oder schlechterer Verarbeitung, teilweise sind die Produkte ganz einfach aus etwas schwereren Materialien, haben weniger Features verbaut oder eine nicht ganz so hohe Langlebigkeit. Dennoch macht es für Motocross-Einsteiger Sinn, gerade zu Beginn der «MX-Karriere» erst einmal zu einem günstigeren Produkt zu greifen. Und wer diese Produkte aufgrund einer guten Beratung bezieht, macht dabei auch sicherlich keine ausschlaggebenden Einbussen bei der eigenen Sicherheit. 

Die Budget-Frage: was kostet die MX-Einsteiger Ausrüstung?

«Nach oben offen» ist die klassische Antwort auf eine Frage nach dem Budget. Aber auch nach unten gibt's bei einer Motocross-Ausrüstung für Neueinsteiger viel Spielraum. Mit dem modularen Aufbau kann man mit einer einfachen, kostengünstigen Basis starten und seine Ausrüstung laufen aus- und aufbauen. Eine sichere, sinnvolle Ausrüstung erhält man bereits ab einem Budget von rund 700.- Franken. Welche Optierungen man bei steigendem Fahrlevel vornehmen kann und welche Features "nice to have" sind, das erfahrt ihr in einem nächsten Beitrag – stay tuned! 

Die Eröffnung unserer Offroad-Welt wird unterstützt von Backyard Racing – den Profis in Ausrüstung und Motocross-Sicherheit.

Die Eröffnung unserer Offroad-Welt wird unterstützt von Backyard Racing – den Profis in Ausrüstung und Motocross-Sicherheit.

Die Offroad Welt wird endlich eröffnet – mit einer Reihe an informativen Beiträgen zum MX-Start in Sachen Ausrüstung und Track-Erfahrungen.

Die Offroad Welt wird endlich eröffnet – mit einer Reihe an informativen Beiträgen zum MX-Start in Sachen Ausrüstung und Track-Erfahrungen.

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