Mit der richtige Sitzhöhe steigt automatisch das Vertrauen und der Fahrspass!

Die Sitzhöhe als Wohlfühlfaktor

Um sich auf dem Motorrad wohl zu fühlen, spielt die Sitzhöhe eine wichtige Rolle. Tipps und Tricks wie ihr das Motorrad auf euch anpassen könnt, gibt es in diesem Beitrag zu lesen.

Dein Traumbike ist für deine Körpergrösse zu hoch, dadurch fühlst du dich unsicher, weil du mit den Füssen nicht bis zum Boden kommst? Mit ein paar Massnahmen lässt sich fast jedes Motorrad auf euch anpassen. Denn erst mit einem sicheren Stand macht das Motorradfahren so richtig Spaß!

Wenn die Sitzhöhe des Motorrads nicht passt

Du kommst mit der Fussspitze auf den Boden, kannst jedoch nicht richtig Abstehen. Sobald du in einem Gefälle anhalten musst, wird es schwierig das Gewicht des Motorrads zu halten. Auch das Rangieren ist mühsam. Schnell verliert man die Balance und beschädigt das Bike oder verletzt sich im schlimmsten Fall sogar dabei. Vielleicht bist auch du aus diesen Gründen schon umgekippt. Diese Probleme kennen viele kleinere Fahrer. 

Aber auch grosse Fahrer sind auf die richtige Sitzhöhe angewiesen, um sich wohl zu fühlen auf dem Motorrad. Das anwinkeln der Beine sollte von Anfang an bequem sein, sonst beginnen die Beine nach wenigen Kilometern zu schmerzen oder sogar zu krampfen. Auch die Knie dürfen beim Lenken nicht in die Quere kommen, sonst kann auch hier ein Sturz drohen. Ihr seht also, um sicher und mit Spass Motorradfahren zu können, müssen einige Faktoren zusammenpassen. 

Welche Möglichkeiten bestehen, die Sitzhöhe individuell auf euch abstimmen zu lassen, haben wir mit Hilfe der Teams von Speedbox und Polo Motorrad.

In der Motorradwerkstatt der Speedbox, werden Kundenwünsche erfüllt - auch, wenn es um Tieferlegungen von Motorrädern geht. (Foto: Speedbox | Lennart Andreas)

In der Motorradwerkstatt der Speedbox, werden Kundenwünsche erfüllt - auch, wenn es um Tieferlegungen von Motorrädern geht. (Foto: Speedbox | Lennart Andreas)

Das Team, findet mit euch eine individuelle Lösung. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Das Team, findet mit euch eine individuelle Lösung. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Die Veränderung der Sitzbank als einfache Lösung

Ein einfacher Weg die Sitzhöhe zu reduzieren respektiv zu erhöhen, ist das Ab-und Aufpolstern der Sitzbank. Nicht nur die Höhe des Polsters sondern auch die Breite im vorderen Bereich des Sitzes können meist verändert werden. Umso kleiner der Schrittbogen desto einfacher kann man Abstehen. Da spielt der Bau des Motorrads jedoch auch eine Rolle. (Tankbreite usw). Der Vorteil an der Anpassung des Sattels ist das es keinen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie einnimmt und damit auch keine Änderungen am Fahrverhalten nötig sind.

Das Ab- und Aufpolstern ist eine einfache und kostengünstige Lösung. Beim Abpolstern sind jedoch Grenzen gesetzt. Um ausreichend komfortabel zu sitzen, muss das Polster mindestens 25mm dick sein. Sonst fehlt die Federung und längere Fahrten werden für den Allerwertesten zur Qual.

Den Sitz zu verändern, reicht oft schon aus um die gewünschte Höhe zu erziehlen. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Den Sitz zu verändern, reicht oft schon aus um die gewünschte Höhe zu erziehlen. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Tiefere Sitzhöhe durch Anpassungen an Federbein und Gabel

Um die Geometrie des Fahrzeuges nicht zu sehr zu verändern, wird empfohlen, nicht nur das Federbein anzupassen, sondern auch die Front tiefer zu legen. Wenn die Balance zwischen Federbein und Gabel nicht stimmt, entsteht einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Das Team von Speedbox schaut dies gerne mit euch an und kann die Anpassungen für euch durchführen. Auch die Achslast wird vorher gemessen um nach einer Tieferlegung wieder an denselben Wert zu kommen.

Facts

  • Hinten tief vorne hoch = schlechteres Einlenken, schlechteres Gefühl für das Vorderrad und die Lenkung, etwas mehr Geradeauslaufstabilität
  • Vorne tief hinten hoch = schnelles Einlenken, etwas nervöseres Motorrad, weniger Geradeauslaufstabilität
Nebst dem Federbein wird auch die Front tiefergelegt. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Nebst dem Federbein wird auch die Front tiefergelegt. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Tieferlegungskits für diverse Motorräder

Das Kit enthält je nach Federbein-Typ entweder eine geänderte Umlenkung, einen niedrigeren Federteller oder eine gekürzte Federbein-Aufnahme. Diese Maßnahme senkt die Sitzhöhe des Motorrades, je nach Wunsch und Federbeintyp, um ca. 20-65mm ab.

Kits für verschiedene Bikes gibt’s bei Polo Motorrad.

Auch Höherlegungskits sind für verschiedene Motorräder erhältlich. (Foto: Polo Motorrad)

Auch Höherlegungskits sind für verschiedene Motorräder erhältlich. (Foto: Polo Motorrad)

Eines der vielen Hecktieferlegungskits von Polo. (Foto: Polo Motorrad)

Eines der vielen Hecktieferlegungskits von Polo. (Foto: Polo Motorrad)

All about Shoes

Ein einfacher Trick, ohne am Motorrad etwas abändern zu müssen sind Schuhe! Sowieso für viele ein heisses Thema. Je nach Modell gewinnt man sofort einige cm. Da ist schummeln erlaubt.

Mittlerweile gibt es eine grosse Auswahl an Motorradstiefeln. Zum einen natürlich Biker Boots mit ersichtlichem Absatz. Eine sportlichere Variante bietet zum Beispiel Daytona mit dem Lady Pilot GTX, mit welchem man sich 6cm grösser schummeln kann. Somit kann man mit dem ganzen Fuss abstehen und hat automatisch mehr Kraft, das Motorrad zu halten und zu manövrieren.

Mit der richtige Sitzhöhe steigt automatisch das Vertrauen und der Fahrspass!

Mit der richtige Sitzhöhe steigt automatisch das Vertrauen und der Fahrspass!

Schon gewusst?

Grundsätzlich gilt je tiefer der Schwerpunk umso stabiler das Motorrad vor allem beim Bremsen. Ein hoher Schwerpunkt macht das Bike leichtfüssiger  Bei einem tieferen Schwerpunkt brauchst du auch mehr Schräglage um mit gleicher Kurvengeschwindigkeit um die Kurve zu fahren als bei einem hohen Schwerpunkt, das ist bei einer Absenkung jedoch so minimal, dass man dies vernachlässigen kann. Aber z.B ein Grossenduro braucht weniger Schräglage um mit genau 60Kmh um eine Kurve zu fahren als ein Superbike mit 60Kmh in der gleichen Kurve

Die Speedbox Garage in Wettingen AG. F (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Die Speedbox Garage in Wettingen AG. F (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Hier werden Kundenwünsche wahr. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Hier werden Kundenwünsche wahr. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Nicht nur Komfort sondern auch Sicherheit bietet die angepasste Sitzhöhe. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Nicht nur Komfort sondern auch Sicherheit bietet die angepasste Sitzhöhe. (Foto: Speedbox I Lennart Andreas)

Wie ihr also seht, gibt es so einige Möglichkeiten die Sitzhöhe des Motorrads individuell auf euch anzupassen.

Falls ihr technische Hilfe braucht, nimmt sich das Team von Speedbox gerne Zeit und schaut sich das Motorrad gemeinsam mit euch an. So kann euer Motorrad individuell auf euch angepasst werden und ermöglicht euch Sicherheit, Komfort und maximaler Fahrspass!

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