Der Motorrad Lernfahrausweis – wir erklären dir, wie du ihn bekommst

Der Weg zum Motorrad Führerschein

Alles rund um die Anfänge vor der ersten Fahrt mit dem Motorrad

Viele träumen davon, doch irgendwie scheint keiner so recht zu wissen, wie das mit der Prüfung zur Zeit wirklich funktioniert. Kategorien, Grundkurse, Lernfahrausweise und Fristen – das alles kann mit den neuen Regelungen seit 2021 für noch mehr Verwirrung sorgen. Wir beginnen aber mal ganz am Anfang: beim Bestellen des Lernfahrausweises.

Die Motorrad Führerschein-Kategorien

Seien wir ehrlich: Es gibt einfacheres, als die neuen Regelungen mit den Motorradführerschein Kategorien, Prüfungen, Grundkursen und was es nicht alles gibt. Aber Schritt für Schritt betrachtet, ist das alles gar nicht so kompliziert: es gibt im Grundsatz drei Kategorien: A1, A35kW und A. Diese sind wie folgt aufgebaut:

  • Kategorie A1
    Ab 16 Jahren
    Max. 125ccm oder 11kW Leistung
    Grundkurs von 12 Lektionen notwendig, sofern kein Führerausweis für die Kategorie B vorhanden

  • Kategorie A35kW
    Ab 18 Jahren
    Max. 35kW Leistung
    Grundkurs von 12 Lektionen notwendig, sofern kein Führerausweis für die Kategorie B vorhanden

  • Kategorie A
    Frühstens 2 Jahre nach der erfolgreich absolvierter A35kW-Prüfung erhältlich
    Zusätzliche praktische Prüfung, jedoch keine weiteren Kurse nötig

Soweit mal ein grober Überblick. Wir werden bald in einem Video noch detaillierter auf die Kategorien eingehen – wenn ihr jedoch in der Zwischenzeit Fragen habt, stellt sie uns gerne via E-Mail.

Lernfahrausweis beantragen

Es geht auch einfacher: der Antrag für den Lernfahrausweis ist relativ simpel. Auf der Webseite des Strassenverkehrsamtes deines Kantons kannst du ein Formular herunterladen – dieses füllst du aus, legst ein Passfoto und, wenn nötig, einen neuen Sehtest hinzu. Je nach dem, in welchem Kanton du die Motorradprüfung absolvierst, musst du auch noch kurz bei deiner Gemeinde vorbei und deine Identität bestätigen lassen – wo dies der Fall ist und wo nicht, dazu kann dir das Strassenverkehrsamt deines Kantons sicherlich Auskunft geben. Ihr seht also, ein paar einfache Schritte und schon ist der Lernfahrausweis so gut wie auf dem Weg zu dir. 

Die Führerschein-Kategorien sind nicht immer einfach zu verstehen – wir erklären dir alles Schritt für Schritt.

Die Führerschein-Kategorien sind nicht immer einfach zu verstehen – wir erklären dir alles Schritt für Schritt.

Erklären ist spätestens auch beim ersten Grundkurs angesagt - damit solltest du nicht zu lange warten.

Erklären ist spätestens auch beim ersten Grundkurs angesagt - damit solltest du nicht zu lange warten.

Die ersten Schritte danach

Der Lernfahrausweis ist auf dem Weg – was nun? Egal mit welcher Kategorie du liebäugelst, den Grundkurs von 12 Lektionen musst du in jedem Fall machen. Melde dich also sobald wie möglich für einen Kurs in deiner Nähe an, damit du ausreichend Zeit hast, dich darauf vorzubereiten und nach dem Kurs für die Motorradprüfung zu üben. Denn: der Lernfahrausweis ist natürlich nicht unbefristet gültig.

Gültigkeitsdauer

Der Lernfahrausweis fürs Motorrad ist vier Monate gültig. Sobald du den Ausweis also in der Tasche, dein Motorrad organisiert und dir eine sicherheitsgerechte Motorradausrüstung zugelegt hast, steht der ersten Fahrt nichts mehr im Weg. Doch Achtung: du solltest zu Beginn deiner Motorradkarriere nicht nur Land- und Passstrassen geniessen, sondern dich vor allem auf einem Übungsplatz aufhalten und die Grundkurse absolvieren (siehe Abschnitt oben). Denn: wenn du die Grundkurse nach vier Monaten nicht erfolgreich absolviert hast, verfällt dein Ausweis. Absolvierst du die Kurse, die total 12 Lektionen umfassen, dann erhältst du vom Fahrlehrer eine offizielle Bestätigung und hast ein Jahr zusätzlich Zeit für die praktische Motorradprüfung deiner jeweiligen Kategorie.

Wenn du es in den entsprechenden Fristen nicht schaffst, die Grundkurse, bzw. die Prüfung erfolgreich zu absolvieren, musst du deinen Motorrad Lernfahrausweis verlängern. Das geht jedoch nur maximal zwei Mal. Wenn man noch das Risiko einrechnet, dass man allenfalls die Prüfung nicht direkt beim ersten Mal besteht, ist diese Zeit schneller vorbei, als man es sich wünscht. Also: Disziplin vor wilder Fahrfreude. Absolviert Kurse, Fahrstunden und Prüfung, dann gehört die Strasse schnell genug euch alleine. Fast jedenfalls. 

Die erste Fahrt ist meist geprägt von Nervosität und Unruhe – aber das legt sich schnell, und die Fahrt auf zwei Rädern wird zum Schönsten überhaupt.

Die erste Fahrt ist meist geprägt von Nervosität und Unruhe – aber das legt sich schnell, und die Fahrt auf zwei Rädern wird zum Schönsten überhaupt.

Gute Fahrt

Nun wünschen wir dir erst einmal viel Spass beim Beantragen des Lernfahrausweises – oder wahrscheinlich noch vielmehr beim Auswählen deines ersten Motorrads und beim Shoppen deiner Ausrüstung. 

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories