Die Aussicht spricht für sich. (Foto: Marc Minoretti)

Pass des Monats April: Hulftegg

Sie ist das beliebteste Ausflugsziel für Motorradfahrer im Zürcher Oberland:  Die Hulftegg, der THE RIDERS Pass des Monats April 2022. Jeremy hat sich auf den Weg gemacht und die Hulftegg für uns erkundet.

Mitten im Tösstal gelegen verbindet die Hulftegg seit 1867 das kleine Dorf Steg im Kanton Zürich mit Mühlrüti im Kanton St. Gallen. Ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, für jeden ist etwas dabei. Mit ganzen 27 Kurven, welche mal langgezogen, aber auch mal in eine Haarnadel enden, ist diese Strecke ein pures Fahrerlebnis.   

Hulftegg - Kurzübersicht  

  • Passhöhe auf 954 m.ü.M. 
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittel  
  • Restaurant & Parkplätze vorhanden 

Anfahrt zur Passhöhe 

Die Verbindungsstrasse kann naheliegenderweise von zwei Seiten angefahren werden – nun hat man die Qual der Wahl! Die Zürcher Seite bietet einiges mehr an Kurven, die Art der Kurven variiert relativ stark. Auf der St. Galler Seite sind die Kurven eher langgezogen und gerade für Motorrad-Einsteiger etwas weniger anspruchsvoll. Solltet ihr also noch nicht allzu sicher unterwegs sein und eine gemütlichere Strecke wünschen, seid ihr dort besser aufgehoben.  

An Kurven mangelt es der  Hulftegg definitiv nicht. (Foto: Marc Minoretti)

An Kurven mangelt es der Hulftegg definitiv nicht. (Foto: Marc Minoretti)

Jeremy geniesst die kurvige Strecke. (Foto: Dominic Kienast)

Jeremy geniesst die kurvige Strecke. (Foto: Dominic Kienast)

Ich persönlich fahre die Hulftegg am liebsten von der Zürcher Seite her an. Zum einen, weil ich selbst im Zürcher Oberland wohne und diese Seite quasi meine Motorrad-Hausstrecke ist, zum anderen, weil ich diese Seite wesentlich spannender zu fahren finde mit dem Bike. 

Infrastruktur auf der Hulftegg 

Die Hulftegg bietet auch abseits der Strasse so einiges – denn die Hulftegg ist ein regelrechtes Wanderparadies! Die Passhöhe ist Ausgangspunkt für einen Rundweg, der sich über ganze acht Kilometer erstreckt. Die umliegenden Hügel, wie beispielsweise das Hörnli oder das Schnebelhorn, locken regelmässig zahlreiche Wanderbegeisterte an. Das Schnebelhorn ist der höchste Punkt im Kanton Zürich.  

Nach einer anstrengenden Wander- oder (in unserem Falle wohl eher) Motorradtour lädt das Gasthaus Hulftegg mit Speis und Trank zum Verweilen ein. Auch für gemütliche Ausflüge oder einen idyllischen Brunch ist dieses lokal bestens geeignet. Zudem befinden sich vor dem Gastbetrieb ausreichend Parkmöglichkeiten für Motorräder sowie jegliche anderen Fahrzeuge.  

Nach einer anstrengenden Töfftour wartet ein warmes Menu im Gasthaus Hulftegg. (Foto: Marc Minoretti)

Nach einer anstrengenden Töfftour wartet ein warmes Menu im Gasthaus Hulftegg. (Foto: Marc Minoretti)

Das Passrestaurant Hulftegg. (Foto: Jeremy Albrecht)

Das Passrestaurant Hulftegg. (Foto: Jeremy Albrecht)

Weiterführende Motorradrouten  

Die Hulftegg ist mit mehreren schönen Motorradrouten kombinierbar. Eine mögliche Route ist der Sternenberg, welcher direkt neben der Hulftegg liegt. Mit seinen eher schmalen Strassen ist dieser Berg vor allem für routinierte Motorradfahrer*innen geeignet. 

Für weniger Höhenbegeisterte bietet sich das Tal von Fischingen in Richtung Mühlrüti an. Die kurvenreiche 80er-Strecke macht auch ohne grosse Höhenunterschiede ordentlich Spass mit dem Bike. 

Generell empfiehlt es sich - für alle Niveaus – das Tösstal mal mit dem Motorrad zu erkunden. Jede Menge kleinere Strassen lassen das Bikerherz höherschlagen und bieten einiges an Abwechslung.  

Ein gutes Stück (ca. 20 Minuten) weiter, lädt der Hemberg ein und kann als Passage zur beliebten Schwägalp (The Riders | Pass des Monats Mai: die Schwägalp | Routen und Empfehlungen) genutzt werden. Diese wiederum ist der höchste Pass in der Region und ist unter Motorradfahrern extrem beliebt. In nur 45 Minuten ist die Schwägalp von der Hulftegg aus erreichbar. 

Die Hulftegg – ein Pass mit Charme 

Den Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer aus der Region ist die Hulftegg ohnehin schon bekannt. Für all jene, welche diesen Pass nicht kennen, lohnt sich der Abstecher ins Tösstal hierfür allemal!  

Die Aussicht spricht für sich. (Foto: Marc Minoretti)

Die Aussicht spricht für sich. (Foto: Marc Minoretti)

Wage auch du den Abstecher ins Tösstal und lasse uns via Instagram an deinen Touren teilhaben! Jetzt @theriders.ch taggen, um deine Erlebnisse mit der Community zu teilen!  

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories