Schöne Aussichten in das Steinatal im Schwarzwald - (Foto: Daniel Platt)

Motorradfahren im Schwarzwald

„Der Wald ruft“, sagt man sich so schön unter Riders. Noch vor Abschluss der Motorradprüfung haben die meisten schon mal vom Schwarzwald gehört - ein Paradies für Motorradfahrer. Doch bevor man eine Ausfahrt in den Schwarzwald macht, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Unweit von der Schweizer Grenze liegt er: Der Schwarzwald. Wo man auch hinfährt, kurvige Strecken finden sich hier zu Genüge! Doch es gibt einige besonders lohnenswerte Strecken und Orte. Plaede war für euch im Schwarzwald unterwegs und hat seine top Ziele in diesem Beitrag erfasst und verrät euch wie diese zu finden sind.

Der rote Faden auf der Motorradtour durch Schwarzwald

Das Steinatal

Viele Wege führen ins Steinatal. So gibt es auch diverse Grenzübergänge, die sich für die Fahrt nach Deutschland eignen. Besonders nah am Steinatal liegt jedoch der Übergang in Kaiserstuhl. Nach überqueren der Rheinbrücke verläuft die Landstrasse auf deutschem Boden dem Fluss entlang. Ein paar Minuten später ist die Ortschaft Lauchringen erreicht - ab da ist es nicht mehr weit! Kurz vor Waldshut rechts halten, schon erschliesst sich das Steinatal vor dem Visier. Spätestens da schlägt das Herz auch bei routinierten Schwarzwaldfahrer*innen höher.

 

Die Strecke bietet alles, was man für den optimalen Fahrspass braucht. Von lange Kurven über enge Wendungen bis hin zu sich schliessenden Kehren - hier lernt man an jedem Scheitelpunkt etwas dazu. Diese Abwechslung bringt zwar Adrenalin, aber auch gewisse Gefahren mit sich. So sollte man stets auf einen vorausschauenden Fahrstil achten, da bei besonders einer Passage sich beispielsweise Gullideckel auf der Ideallinie befinden. Auch Bau- oder Forstarbeiten finden des Öfteren in der Gegend statt. Daher sollte die Strecke, besonders beim ersten Mal, etwas entspannter angegangen werden. Generell ist das “Steina” eine schnellere Strecke, welche für alle Arten von Motorrädern geeignet ist und eine Menge Fahrfreude garantiert.

 

Nachdem wir das Steinatal durchquert haben und an der Vergabelung am Ende der L159 ankommen, gibt es diverse Möglichkeiten, um an den schönen Schluchsee zu gelangen. Wir biegen rechts ab, um Nach Bonndorf zu gelangen.

Abkühlung und Töfftreff auf der Strecke durch den Schwarzwald

Der Schluchsee und die Menzenschwandkurve

In Bonndorf angekommen, gibt es primär zwei Optionen für die Fahrt an den Schluchsee, welcher übrigens der grösste See des Schwarzwaldes ist. Die eine Strasse verläuft durch den dichten Wald und ist etwas weniger spektakulär. Die Strecke besteht aus einer grösstenteils geraden Landstrasse, welche direkt in das Dörfchen und Kurgebiet Schluchsee mündet. Im Dorf herrscht Tempolimit 30. Wer sich den Ort mal anschauen will, ist auf dieser Strecke gut aufgehoben, fahrtechnisch kommt man hier jedoch weniger auf seine Kosten.

Die zweite Möglichkeit führt durch das Dorf Lenzkirch. Diese Strecke ist, wie man es sich nicht anders gewohnt ist vom Schwarzwald, mit etlichen Kurven gespickt und bildet eine Umfahrung um das Dorf Schluchsee. Von dort aus nimmt man ganz kurz die L500 in nördliche Richtung und biegt dann ab in Richtung Menzenschwand. Nun folgt eine Strecke mit - genau - vielen Kurven und einigen Spitzkehren, welche ein bisschen in die Höhe führt.

Auf der anderen Seite des Hügels runtergefahren gelangt man zu der prominenten Menzenschwandkurve. Bei dieser Kurve befindet sich ein kleiner Rastparkplatz, wo sich (vorallem an den Wochenenden), viele Riders versammeln. Aufgrund des zahlreichen Erscheinens von Motorradfahrern ist die Lärmbelastung für die Anwohnenden zeitweise relativ hoch. Ein endloses Hoch- und Runterbrettern ist gerade an gut besuchten Tagen aus Rücksicht somit nicht zu empfehlen.

Der KTM gefällt es auf dem Vorplatz vor dem Schluchsee im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

Der KTM gefällt es auf dem Vorplatz vor dem Schluchsee im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

Die Serpentinenstrecke im Schwarzwald

Todtmoos und Schauinsland

Von der Menzenschwandkurve gehts weiter nach Bernau, Richtung Todtmoos. In Todtmood selbst gibt es Verpflegungsmöglichkeiten, welche besonders bei Bikern sehr beliebt sind. Eine kurze Pause ist hier bestimmt nicht verkehrt. Die bekannteren Lokale sind dank zahlreicher Bikes nicht zu übersehen.

 

Todtmoos ist von diversen tollen Strecken umgeben. Eine davon führt  durch die Ortschaft Präg, von da aus gelangt man anschliessend nach Todtnau. Auch auf dieser Strecke kommen auch die grössten Kurvenjunkies nicht zu kurz. Es folgen mehrere sehr kurvige Abschnitte, welche jeweils durch kleine Dörfer getrennt sind. In Todtnau angelangt, fährt man über den Todtnauerberg zum Berg Schauinsland.

 

Der Schauinsland befindet sich in Freiburg im Breisgau und ist zu Recht bei Motorradfahrer*innen bekannt. Von 1923 bis 1984 wurde genau dort das ADAC-Schauinsland-Bergrennen durchgeführt. Die Strasse schlängelt sich eng den Berg hoch - serpentinenreich und aufregend! Wichtig zu wissen: Auf der Strecke herrscht an Feiertagen und Wochenenden striktes Motorradfahrverbot. Ausflüge dorthin müssen somit unter der Woche geplant werden.

Tolle Strassen durch Todtmoos im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

Tolle Strassen durch Todtmoos im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

Der Schwarzwald bietet alles, was das Motorradherz begehrt. Eine gute Portion Vernunft mitzunehmen ist jedoch ein Muss. Viele Strecken bergen gewisse Gefahren, was man sich trotz höheren Tempolimits stets vor Augen halten sollte. Da die Ortschaften gut ausgeschildert sind, gilt: Viele Wege führen zum Ziel! Sollte man sich mal verfahren, gibt es oft auch andere Wege die schlussendlich zum Ziel führen. Wer weiss, vielleicht entdeckt ihr noch weitere lohnenswerte Strecken?

Viele Wege führen zum Ziel!

– Daniel

Hört ihr es auch?

Der Wald ruft und nun habt ihr ein paar Tipps in der Tasche, mit denen ihr einige actionreiche Stunden mit dem Motorrad im Schwarzwald verbringen könnt. In dem Sinne, viel Spass und RIDE SAFE!!

Hervorragende Kurven in Schauinsland im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

Hervorragende Kurven in Schauinsland im Schwarzwald - (Foto: Daniel)

In Übersicht

Möchtest du noch etwas lesen?

Weitere spannende Stories